Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home News Über Taiko Über mich Waraku-kai SHOU Archiv Presse/Plakate Kontakt Die Anfänge Workshop Würzburg Infos zur Tour Impressum 

Über mich

Mein Lehrerzertifikat ausgestellt von Noboru Tanaka, Gründer der Waraku-kai SHOU Gruppe

Ich heiße Beatrix Wagner und hatte das Glück, 5 Jahre lang mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Yokohama in der Nähe von Tokyo zu leben. Dort arbeitete mein Mann für eine deutsche Firma.Ich lernte Taiko, die Kunst des japanischen Trommelns, bereits kurz nach unserer Ankunft kennen und war vom ersten Moment an so begeistert, dass ich es auch lernen wollte. Der Taiko Sensei (Lehrer) Noboru Tanaka bot zu dieser Zeit einen Nachmittagskurs an der Deutschen Schule Tokyo Yokohama (DSTY) an, und dort trat ich sofort ein.Da einigen unserer Gruppe das Trommeln nur einmal in der Woche nicht genügte, ermöglichte Tanaka Sensei, der im Raum Tokyo Yokohama, 19 weitere rein japanische Gruppen unterrichtete, uns die Teilnahme in einer seiner japanischen Gruppen an. Ich wurde von dieser Gruppe sehr herzlich aufgenommen und begann, neben meinem Kurs an der DSTY auch dort mitzutrommeln.Gerade das Trommeln in dieser japanischen Gruppe erweiterte meine Trommelkenntnisse enorm und die Art der Japaner, in der Gruppe gemeinsam zu trommeln, jeder sein Bestes zu geben und für einander da zu sein, hat mich ganz wesentlich beeinflusst. Es war eine unbeschreibliche Zeit mit wunderbaren gemeinsamen Erlebnissen, viel Training, viel Schweiß und Muskelkater, aber auch viel Lachen und gemeinsamen Ausflügen. Gegen Ende meiner Zeit in Japan spielte ich intensiv mehrmals pro Woche Taiko. Ich nahm an Sonder-Unterrichtseinheiten teil und lernte in diesem Training neben ausgesuchten Stücken auch die Technik des O-Daiko-Spielens (das Trommeln an der großen Trommel) und die des Shime-Spielens (die Shime wird vor allem auch als Rhythmus-Trommel eingesetzt und hat einen sehr hellen Klang).Ich hatte das Glück, bei vielen Auftritten und Konzerten der Gruppe Waraku-kai SHOU unter Leitung unseres Lehrers Noboru Tanaka mittrommeln zu dürfen, und auch diese Erlebnisse haben mein Taikospiel stark geprägt.Im September 2008 zogen wir schweren Herzens von Yokohama zurück nach Deutschland und in mir festigte sich der Wunsch, hier eine eigene Gruppe zu gründen. Tanaka Sensei überreichte mir das Lehrer-Zertifikat und erlaubte mir damit auch offiziell, mir diesen Wunsch zu erfüllen.Seit ich wieder in Deutschland lebe, kommt Tanaka Sensei regelmäßig, um uns weiterzubilden und Workshops zu leiten. Mit einigen seiner japanischen Schüler aus Tokyo, konnten wir bereits einige Konzerte an vielen Orten Deutschlands abhalten.Wir sind zur Zeit zwei voll in Japan aufgenommene Mitglieder der Taikogruppe Waraku-kai SHOU, die hier in Deutschland den Taiko Stil unseres Lehrers Noboru Tanaka unterrichten. Meine erste Gruppe befand sich in der Schillerstadt Marbach am Neckar, nördich von Stuttgart. Nach unserem Umzug, führe ich nun seit Januar 2010 meine Gruppe im Raum Kirchheim / Teck weiter.



Japanisches Trommeln

Waraku-kai SHOU

Tsugaru Shamisen and TaikoDrums